2010 | Tram Region Bern

Vorgesehener Streckenverlauf: 
A. Eigerplatz Bern
B. Endstation Schliern
Vorgesehener Streckenverlauf:
A. Eigerplatz Bern
B. Endstation Schliern

Im September 2009 hat die Ingenieurgemeinschaft INGE IMAD den Zuschlag für die Projektierung des Teilabschnitts Köniz des Grossprojekts Tram Region Bern (TRB) erhalten. Diese Neubaustrecke von ca. 4 km Länge verbindet Bern Eigerplatz via Köniz mit Schliern. Das Ziel des TRB ist der Wechsel von Bus zu Tram und somit eine signifikante Kapazitätserhöhung im öffentlichen Verkehr. Seit September laufen die Arbeiten in der Ingenieurgemeinschaft, in welcher die M + P Ingenieure AG die Federführung und mit Thomas Widmer den Projektleiter stellt, bereits auf Hochtouren.

Damit mit der Planung begonnen werden kann, wird im Vorfeld der Projektierung über den gesamten Projektperimeter ein digitales Geländemodell erstellt. Das Gelände wird dazu tachymetrisch im Felde erhoben. Die so gewonnen Aufnahmedaten werden anschliessend ausgewertet und zu einem zusammenhängenden digitalen Geländemodell zusammengefügt.

Um die Kohärenz der Aufnahmedaten über ganzen Projektperimeter garantieren zu können, wurde ein detailliertes Messkonzept erstellt, welches einerseits die aufzunehmenden Elemente und andererseits den Detaillierungsgrad festlegt.

Bahnüberführung Station Bern Weissenbühl
Bahnüberführung Station Bern Weissenbühl
Detail der Unterführung
Detail der Unterführung

Als komplexes und arbeitsintensives Objekt für die Erhebung erwies sich die Bahnbrücke nordöstlich der Bahnstation Bern Weissenbühl, welche das künftige Tramtrassee überquert. Um den Genauigkeitsanforderungen des Geländemodells gerecht zu werden, wurden gegen 1'000 Detailpunkte erhoben. Aufgrund der aus diesen Daten gewonnenen Erkenntnisse wird sich zeigen, ob das Strassenniveau allenfalls für den Tramneubau abgesenkt werden muss.

3D-Visualisierung
3D-Visualisierung

Nach erfolgter Auswertung der aufgenommen Daten und der Erstellung des digitalen Geländemodells, können 3D-Visualisierungen oder Schnitte an jeder beliebigen Stelle im Projektperimeter erstellt werden. Dank der minutiösen Planung und effizienten Durchführung der Arbeiten, wird eine Genauigkeit des digitalen Geländemodells von ca. +/– 1 cm erreicht.

Querschnitt Brücke
Querschnitt Brücke