2010 | Tram Region Bern
Damit mit der Planung begonnen werden kann, wird im Vorfeld der Projektierung über den gesamten Projektperimeter ein digitales Geländemodell erstellt. Das Gelände wird dazu tachymetrisch im Felde erhoben. Die so gewonnen Aufnahmedaten werden anschliessend ausgewertet und zu einem zusammenhängenden digitalen Geländemodell zusammengefügt.
Um die Kohärenz der Aufnahmedaten über ganzen Projektperimeter garantieren zu können, wurde ein detailliertes Messkonzept erstellt, welches einerseits die aufzunehmenden Elemente und andererseits den Detaillierungsgrad festlegt.
Als komplexes und arbeitsintensives Objekt für die Erhebung erwies sich die Bahnbrücke nordöstlich der Bahnstation Bern Weissenbühl, welche das künftige Tramtrassee überquert. Um den Genauigkeitsanforderungen des Geländemodells gerecht zu werden, wurden gegen 1'000 Detailpunkte erhoben. Aufgrund der aus diesen Daten gewonnenen Erkenntnisse wird sich zeigen, ob das Strassenniveau allenfalls für den Tramneubau abgesenkt werden muss.
Nach erfolgter Auswertung der aufgenommen Daten und der Erstellung des digitalen Geländemodells, können 3D-Visualisierungen oder Schnitte an jeder beliebigen Stelle im Projektperimeter erstellt werden. Dank der minutiösen Planung und effizienten Durchführung der Arbeiten, wird eine Genauigkeit des digitalen Geländemodells von ca. +/– 1 cm erreicht.