2010 | Kreisel Buchmatt Burgdorf

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Ausgangslage und Auftrag: Der bestehende Kreisel Buchmatt in Burgdorf ist aufgrund seiner Dimension mittlerweile nicht mehr in der Lage, die gestiegenen Verkehrsströme ohne nennenswerten Rückstau passieren zu lassen. Unser Büro erhielt daher den Auftrag, im Rahmen des Ausbaus der Ortsdurchfahrt Burgdorf, den Kreisel anzupassen, so dass die täglich durchfahrenden 17’000 Fahrzeuge problemlos durchgeleitet werden können. Auch in den Stosszeiten des Arbeitsverkehrs soll es zu keinen grösseren Stauungen im Kreiselbereich kommen. Bedingt durch die örtlichen Gegebenheiten konnte der Kreisel am vorhandenen Standpunkt nicht vergrössert werden, da dort ein Hochspannungsmast im Weg stand. Der neue Kreisel wurde deshalb leicht nach Westen verschoben, der Hochspannungsmast liegt nun innerhalb des Kreisels.

Projekt – neuer Kreisel

Gegenüber dem alten Kreisel wurde der Durchmesser um 10 m auf 40 m erhöht. Die neue Fahrspur ist 6.50 m breit. Die Fahrbahn wird gegen das Kreiselinnere um 1.50 m breite, befahrbare Schleppplatte aus Stahlbeton ergänzt, so dass für lange Lastzüge eine Maximalbreite der Fahrbahn von 8 m zur Verfügung steht. Um den Hochspannungsmast im Inneren des Kreisels zu schützen, wurde eine 1.20 m hohe Mauer aus Stahlbeton um den Kreiselmittelpunkt gezogen. Diese Mauer ist 25 cm breit und wurde in den Bereichen gegenüber den Kreiselein- und Ausfahrten auf 50 cm verstärkt, damit der Hochspannungsmast vor einem Anprall gleich welcher Art geschützt ist.

Ursprünglicher Kreisel Buchmatt
Ursprünglicher Kreisel Buchmatt
Schalung und Bewehrung der Kreiselinnenmauer
Schalung und Bewehrung der Kreiselinnenmauer
Das erste Teilstück der Kreiselinnenmauer ist erstellt
Das erste Teilstück der Kreiselinnenmauer ist erstellt

Bauphasen
Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung war es nicht möglich, den Verkehr auf ein anderes, ebenso leistungsfähiges Trassee umzuleiten. Der Kreiselbau musste daher unter vollem Verkehr durchgeführt werden. Dazu wurden im Vorfeld 3 Bauphasen bestimmt und die dazugehörigen Verkehrsführungen mit dem Strasseninspektorat und der Kantonspolizei abgesprochen. In der ersten Phase wurde der alte Kreisel und die alte Verkehrsführung belassen und gleichzeitig der südwestliche Teil des Kreisels erstellt. In der zweiten Phase konnte dieser neu erstellte Teil als Zufahrt zum Industriegebiet Buchmatt genutzt werden, während der Durchgangsverkehr die alte Strasse ohne Kreisel benutzte. In dieser Phase wurde der südöstliche Teil des neuen Kreisels gebaut. In einer dritten Phase schliesslich wurde der bis dahin fertig gestellte Kreisel als Verkehrsader benutzt und der nördliche Teil des Kreisels vollendet.

Während des Kreiselbaues musste der Verkehr aufrecht erhalten werden. Der Kreisel wurde deshalb in 
3 Abschnitten errichtet. Hier die Verkehrsführung während Bauphase 2. Oben der Durchgangsverkehr, 
links der Zubringer ins Industriegebiet Buchmatt.
Während des Kreiselbaues musste der Verkehr aufrecht erhalten werden. Der Kreisel wurde deshalb in
3 Abschnitten errichtet. Hier die Verkehrsführung während Bauphase 2. Oben der Durchgangsverkehr,
links der Zubringer ins Industriegebiet Buchmatt.
Neue östliche Kreiseleinfahrt aus Burgdorf kommend während der Bauzeit (Bauphase 2)
Neue östliche Kreiseleinfahrt aus Burgdorf kommend während der Bauzeit (Bauphase 2)
Gleichzeitig mit dem Neubau des Kreisels wird auch das Trottoir 
auf der Südseite der Kirchbergstrasse neu erstellt (Bauphase 2)
Gleichzeitig mit dem Neubau des Kreisels wird auch das Trottoir
auf der Südseite der Kirchbergstrasse neu erstellt (Bauphase 2)

Kreiselausbau
Im Inneren des Kreisels wurde ein 4 m breiter Streifen anhumusiert, damit darauf im Frühjahr 2010 eine Buchenhecke gepflanzt werden kann. Die Wahl fiel vor allem deshalb auf Buchen als Bewuchs, damit der Kreisel Buchmatt seinem Namen auch gerecht wird. Schliesslich wurde eine Innenbeleuchtung angebracht, wie dies in Burgdorf auch bei anderen, neuen Kreiseln der Fall ist.

Innen wird der neue Kreisel anhumusiert. Später wird dort eine Buchenhecke gepflanzt, damit der Kreisel 
seinem Namen gerecht wird (Buchmatt)
Innen wird der neue Kreisel anhumusiert. Später wird dort eine Buchenhecke gepflanzt, damit der Kreisel
seinem Namen gerecht wird (Buchmatt)
Gesamtansicht des neuen Kreisels mit Hochspannungsmast im Inneren
Gesamtansicht des neuen Kreisels mit Hochspannungsmast im Inneren