2013 | Neugestaltung Europaplatz, Bern-Ausserholligen
Projekt
Die Sichtbeziehung zwischen der Freiburgstrasse und der Unterführung SBB ist heute durch die leicht gewölbte Topografie unterbrochen. Aus der bombierten Fläche soll eine schiefe Ebene entstehen, welche diese Sichtbeziehung herstellt.
Sämtlicher Bewuchs auf dem Platz wird gerodet, das Clubhaus des SC Holligen wird abgebrochen. Es wird sämtlicher Belag abgebrochen und das Gelände neu modelliert.
Der Niveausprung zwischen dem Aussenbereich des Restaurationsbetriebes im «Zentrum Europaplatz - Haus der Religionen» und dem Trottoir Freiburgstrasse wird mit einer Treppe gelöst. Die Stufenvorderseite ist Beton (Element), der Stufenauftritt wird in Gussphalt ausgeführt. Im Bereich der bestehenden Säulen des Autobahnviadukts werden sogenannte Krepise (Betonstufen im Elementbau) versetzt. Entlang der BLS-Bahnlinie wird der bestehende Mauerkopf aufbetoniert, so dass eine Sitzstufe entsteht. Um das BMEC-Gebäude wird eine Betonstützmauer und eine Sitzstufe aus Ortsbeton erstellt.
Für den ganzen Platz werden neue Entwässerungsanlagen (Rinnen, Schächte und Leitungen) erstellt. Es werden Veloständer und Abfalleimer sowie Geländer, eine Veloständerüberdachung und Poller versetzt. Der gesamte Platz wird neu eingekoffert und mit einem Asphaltbelag versehen.
Auftrag
M + P Ingenieure AG wird bei diesem Projekt in gestalterischen Fragen von 4d Landschaftsarchitekten AG und betreffend Beleuchtung durch Priska Meier Lichtkonzepte unterstützt. Unser Ingenieurteam hat vom Tiefbauamt der Stadt Bern den Auftrag für die Erarbeitung des Bauprojektes, des Baugesuchs, des Ausführungsprojektes und der Submission sowie für die Bauleitung erhalten. Als grösste Herausforderung gilt es die hohen Ansprüche an die Gestaltung und Ästhetik zu erfüllen sowie die Baustelle mit den benachbarten Baustellen «Zentrum Europaplatz – Haus der Religionen» und «Bahnhof GBS Ausserholligen» zu koordinieren.
Termine
Die Eröffnung des Europaplatzes soll mit der Fertigstellung des Haus der Religionen erfolgen. Daraus ergeben sich folgende Ecktermine:
Baubeginn: 01. Juli 2013
Bauende: Ende September 2014